Pfadfinder-CD

Die Online-Version der Pfadfinder-CD unter www.pfadfinder-cd.de wird nun nur noch im reduzierten Umfang über das Internet zugänglich gemacht. Auf diesen Webseiten sowie über externe Links sind einige Rubriken und Unterseiten der Pfadfinder-CD abrufbar:

Pfadfinder-CD

Auf der ersten Version der Pfadfinder-CD waren hauptsächlich die Kursmappe vom Gruppenleitercrashkurs des VCP Stamm Jadeburg, die Ausarbeitungen zum Perspektivnachmittag und die Pages der Fahrtenrunde Rastede / Trupp Lohengrin und Partnergruppen… sowie eine Auswahl an Fotos. Diese neue Version ist vor allem als kompaktes Nachschlagewerk in Sachen Pfadfindergeschichte, Pfadfindertechnik und Gruppenstundenideen gedacht, also eine Art “Pfadfinder Enzyklopädie”. Auf der CD findet man auch eine Reihe Hintergrundinformationen z.B. über die bündische Jugendbewegung, das Schwarzzelt-Archiv oder Tipps und Ideen für Andachten – Infos rund um den “C”-Anteil im VCP…

Pfadfinder_cd_001

Pfadfinder-CD_de_2008

Bausteine_C-im-VCP

Auf dieser CD ist auch die erste „online“ Ausarbeitung des Trupparchivs von Lohengrin, welches zum 25. Jubiläum des Rasteder Trupp Lohengrin zusammengestellt wurde und wird (es wird noch fleißig dran herumgefeilt und ergänzt…). Auch die Fotowände vom Kreisjugendkonvent und VCP Stamm Jadeburg (Stammesarchiv) sind auf dieser „kleinen Scheibe“ zu finden… Für den internen Gebrauch am Rechner daheim auch von Nutzen… das „offline Stammesbüro“… Hier findet man Infos rund um Fahrtenanmeldungen, Zuschusswesen, Material & Logistik, Stammeskasse, Stammesverkauf sowie ein Teil vom F&F-Angebot, Infos zu den Großfahrten und die Fahrtenakten… und viele andere kleine „Schätze“ die so im Trupparchiv bzw. „Stammesbüro“ rumfliegen… Außerdem jede Menge Infos für den Stammesrat und für Gruppenleiter… von Gruppenstundenideen, Bastelanleitungen, Sachen rund ums Logbuch und Pfadfindertechnik, Lieder etc. … und z.B. gerade für Ranger/Rover und Ältere… Materialien, um sich mal in geistreichen Stunden mit Geschichte, Traditionen und Versprechen zu befassen…

Jadeburg_Kursmappe-online

Jadeburg_Stammesarchiv

Jadeburg_Stammesbuero-online_2

Die Pages auf dieser CD laufen zum größten Teil unter Explorer und Navigator. Einige Seiten verwenden Java-Skript, fast alle Menü und Pages haben Frames. Einige Dateien / Files greifen auf AcrobatRead, MS-Word, MS-Excel und Power-Point zurück. Die meisten Dateien sind in Word 2000 bzw. Word 98 geschrieben. Bei älteren Versionen können beim Lesen Probleme auftauchen. Die erste Version wurde im Frühjahr 2001 erstellt. An dieser Version wurde seit dem Juni 2001 gearbeitet. Seid dem Ehemaligentreffen im September 2001 wurde bis März 2002 fast täglich an dieser CD gearbeitet, mal ganze Nächte hindurch, mal weniger intensiv, wenn z.B. größere Aktionen wie z.B. das Friedenslicht oder die SVV anstanden. Während der Crashkurse wurden Kursteile neu erfasst. Die Stundenzahl wurde (vielleicht zum Glück) nicht gezählt, aber es sind eine ganze Menge Arbeitsstunden und viele viele Nächte hierfür drauf gegangen. Die zweite und dritte Version der Pfadfinder-CD wurden in Ausschnitten online zur Verfügung gestellt. 2007 wurde das Projekt überarbeitet.

Lohengrin_Ehemaligen-CD

Lohengrin_Ehemaligentreffen

Lohengrin_Trupparchiv

Die CD Version 2.1 umfasst ca.:
699875328 Byte Daten, das sind ca.
28982 Dateien & 1429 Ordner
davon sind:
2892 Fotos im Foto-Hauptordner (76,1 MB)
413 MB Filmmaterial auf der CD 2
etwa 199,8 MB Internetseiten
1515 Images und kleine Grafiken (46,6 MB)
und 505 Gruppenstunden-Ideen (ca. 3,78 MB)
Das Basismaterial an Fotos (Bilddateien) umfasst 632 MB.
Vor der Platzreduzierung mit ZIP waren es 30693 Dateien.

Fotoarchiv_001

Fotoarchiv_002

Rastede_Fahrtenrunde

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: